Eine Steißbeinfistel ist ein Hohlraum zwischen Steißbein und Afterrand, der eine Öffnung nach außen besitzt. Steißbeinfisteln entstehen durch Einwachsen von Haaren und Außenhaut. Ebenfalls förderlich ist langes Sitzen. Steißbeinfisteln können aber auch auf eine angeborene „Missbildung“ aus der Embryonalzeit zurückzuführen sein und durch eine nicht verschlossene Öffnung am Ende eines „Nervenrohres“ zwischen dem Steißbein und dem Afterrand entstehen. Häufig verursachen Steißbeinfisteln nur geringe oder gar keine Beschwerden. Entzündet sich der Befund allerdings, so kommt es zu Schmerzen und Rötung. Die Entzündung hält sich oft hartnäckig oder tritt immer wieder auf.

Auch die Behandlung einer Steißbeinfistel erfolgt in der Emma Klinik dann chirurgisch. Bei der klassischen OP wird zunächst der Fistelkanal mit einer blauen Lösung eingefärbt, anschließend das Fistelgewebe großzügig entfernt. Der Hohlraum wird daraufhin nochmals untersucht, um sicher zu gehen, dass alles entdeckt und entfernt wurde. Anschließend wird die Wunde vernäht und mit einem speziellen „Kleber“ versiegelt.