GROß-UMSTADT: Informationsabend zu den Themen "Schmerzen an der Hand" und "Hüft- und Knie-Arthrose" am 19. Oktober

„Schmerzen an der Hand. Was tun bei Karpaltunnelsyndrom, Arthrose und Co.?“

„Hüft- und Knie-Arthrose: Knochen- und muskelschonende Operationsverfahren“

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2017, um 19.00 Uhr, laden die Fachärzte Rhein-Main zu einem Informationsabend für Patienten und Angehörige in die Stadthalle nach Groß-Umstadt ein (Großer Mehrzweckraum, Am Darmstädter Schloss 6, 64823 Groß-Umstadt). Den Abend eröffnen wird der Handchirurg Dr. med. Konrad Haßelbacher mit seinem Vortrag zum Thema „Schmerzen an der Hand. Was tun bei Karpaltunnelsyndrom, Arthrose und Co.?“. Direkt im Anschluss berichtet Ralf Dörrhöfer, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, über Ursachen, Symptome und moderne Behandlungsmethoden bei Hüft- und Knie-Arthrose. Nach den Vorträgen stehen die Experten gerne für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Menschen „begreifen“ den Großteil der Welt, im wahrsten Sinne des Wortes, mit ihren Händen. Ständig werden Dinge angefasst, hochgehoben oder festgehalten. Erkrankungen der Hände und Finger sind deshalb schwerwiegend für die Betroffenen und beeinträchtigen deren Alltagsleben stark. Kribbeln, Taubheitsgefühle und Schmerzen sollten deshalb ernst genommen werden, denn wenn Erkrankungen der Hände rechtzeitig erkannt und therapiert werden, besteht eine deutlich bessere Chance, Schmerzfreiheit zu erreichen und die Funktionsfähigkeit der Hände zu erhalten.

Die unterschiedlichen Erkrankungen im Bereich der Hand können auf vielfältige Weise behandelt werden. Wegen des Fortschritts in der Narkose- und Operationstechnik können die Eingriffe mittlerweile in der überwiegenden Mehrheit ambulant durchgeführt werden.

Arthrose ist eine Volkskrankheit. Allein in Deutschland leiden rund 20 Millionen Menschen daran. Neben Händen sind besonders häufig die Hüft- und Kniegelenke betroffen. Hauptursache für eine Arthrose ist der normale altersbedingte Verschleiß. Aber auch Fehlstellungen, Durchblutungsstörungen oder Unfälle können dazu führen.

Zur Behandlung einer Hüft- oder Knie-Arthrose stehen je nach Stadium unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Ist ein Gelenkersatz erforderlich, setzen die Fachärzte Rhein-Main auf eine knochen- und muskelschonende Operationstechnik.

Kurz notiert:
„Schmerzen an der Hand. Was tun bei Karpaltunnelsyndrom, Arthrose und Co.?“
„Hüft- und Knie-Arthrose: Knochen- und muskelschonende Operationsverfahren“
Donnerstag, 19. Oktober 2017, 19.00 Uhr
Stadthalle Groß-Umstadt (Großer Mehrzweckraum)
Am Darmstädter Schloss 6
64823 Groß-Umstadt