BAD KÖNIG: Informationsabend zu „Erkrankungen der Hände“ und „Hüft- und Kniearthrose" am 26. Oktober

Am Montag, 26. Oktober 2015, 19.00 Uhr, lädt die Chirurgie | Orthopädie Rhein-Main zu einem Informationsabend für Patienten und Angehörige in die Wandelhalle Bad König ein (Elisabethenstraße 13, 64732 Bad König). Der Handchirurg Dr. med. Konrad Haßelbacher berichtet dabei über moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrosen in Fingern und Händen, beim Karpaltunnelsyndrom, bei der Krummfingerkrankheit sowie anderen Erkrankungen der Hände. In der Folge informiert der Endoprothetik-Spezialist Ralf Dörrhöfer, Facharzt für Traumatologie, Orthopädie und Chirurgie, spezielle Unfallchirurgie, über das Thema „Hüft- und Kniearthrose knochen- und muskelschonend behandeln“. Gerne stehen die Experten nach den Vorträgen für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Menschen „begreifen“ den Großteil der Welt im wahrsten Sinne des Wortes mit ihren Händen. Ständig werden Dinge angefasst, hochgehoben oder festgehalten. Erkrankungen der Hände und Finger sind deshalb schwerwiegend für die Betroffenen und beeinträchtigen deren Alltagsleben stark. Kribbeln, Taubheitsgefühle und Schmerzen sollten deshalb ernst genommen werden. Zur Abklärung sollte ein Facharzt mit spezieller Erfahrung im Bereich der Handchirurgie aufgesucht werden, denn wenn Erkrankungen der Hände rechtzeitig erkannt und therapiert werden, besteht eine deutlich bessere Chance, nicht nur Schmerzfreiheit zu erreichen, sondern auch die Funktionsfähigkeit der Hände zu erhalten. Die unterschiedlichen Erkrankungen im Bereich der Hand können auf vielfältige Weise behandelt werden. Wegen des Fortschritts in der Narkose- und Operationstechnik  können die Eingriffe mittlerweile in der überwiegenden Mehrheit ambulant durchgeführt werden.

Arthrose ist eine Volkskrankheit. Allein in Deutschland leiden rund 20 Millionen Menschen daran. Besonders häufig tritt sie an Knie- und Hüftgelenken auf. Zur Behandlung einer Knie- oder Hüftarthrose stehen je nach Stadium unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Ist ein Gelenkersatz erforderlich, setzt die Chirurgie│Orthopädie Rhein-Main auf eine äußerst schonende Operationstechnik. Dadurch werden sowohl die Muskeln als auch umliegende Sehnen und Nerven geschont. Die Patienten haben dabei in der Regel weniger Schmerzen, weniger Krafteinbußen und sind schneller wieder fit.

Infokasten:
„Erkrankungen der Hände und Finger“
„Hüft- und Kniearthrose knochen- und muskelschonend behandeln“
Montag, 26. Oktober 2015, 19.00 Uhr
Wandelhalle Bad König