Vortrag zum Thema Schmerzen in der Leiste: "Von der Sportlerleiste bis zur Arthrose - Was hilft wann?"

Am Dienstag, den 19. März 2019 um 19 Uhr, laden die Fachärzte Rhein-Main zu einem Vortrag für Patienten in das Vita Nova Fitness- und Rückenzentrum (Am Schwimmbad 3, 63500 Seligenstadt) ein. Dr. Kerstin Riemann, Fachärztin für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie und Ralf Dörrhöfer, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie referieren über die unterschiedlichen Formen von Schmerzen in der Leistengegend und welche Behandlungsmöglichkeiten den betroffenen Patienten helfen können. Nach dem Vortrag stehen die beiden Experten den Besuchern für Fragen zum Thema zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für Beschwerden in der Leiste kann es verschiedene Auslöser geben. Obwohl die meisten Menschen bei Schmerzen im Leistenbereich sofort an einen Leistenbruch denken, steckt ein solcher nicht immer hinter den Schmerzen im Übergangsbereich zwischen Unterleib, Hüfte und Oberschenkel. Verantwortlich für die Beschwerden der Patienten können oftmals auch Verletzungen, Erkrankungen der Harnwege oder ein Hüftleiden sein. Besonders Sportler kennen den Schmerz, da sie aufgrund von hoher Belastung des Leistenbereichs, einer Risikogruppe angehör

Die geschwächte Leiste – die so genannte „Sportlerleiste“ gilt als typisches Krankheitsbild, das bei Hochleistungssportlern nicht selten auftritt.
Auch Gelenkverschleiß, die so genannte Arthrose, kann eine häufige Ursache für die schmerzende Leiste darstellen. Dabei können die Beschwerden bis in das Kniegelenk ausstrahlen.
Typische Symptome bei Leistenbrüchen sind ziehende, stechende oder dumpfe Schmerzen und Schwellungen, die sich bei Druck, zum Beispiel durch schweres Heben, verstärken können.
Um die Leistenschmerzen erfolgreich zu behandeln stehen viele unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, über die die beiden Experten in ihren Vorträgen informieren werden.