Informationsabend für Patienten und Angehörige: „Schmerzen an der Hand: Was tun bei Arthrose und Co.?“

Am Mittwoch, 3. April 2019, um 19 Uhr, laden die Fachärzte Rhein-Main und die Volkshochschule Seligenstadt zu einem Informationsabend in die Emma Klinik (Frankfurter Str. 51, 63500 Seligenstadt, Konferenzraum 2. OG) ein. In seinem Vortrag gibt der Handchirurg Dr. med. Konrad Haßelbacher einen Überblick über die häufigsten Erkrankungen und Verletzungen der Hand sowie die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose in Fingern und Händen, beim Kar-paltunnelsyndrom, bei der Krummfingerkrankheit & Co. Im Anschluss steht der Experte gerne für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Menschen „begreifen“ den Großteil der Welt im wahrsten Sinne des Wortes mit ihren Händen. Ständig werden Dinge angefasst, hochgehoben oder festgehalten. Erkrankungen der Hände und Finger sind deshalb schwerwiegend für die Betroffenen und beeinträchtigen deren Alltagsleben stark. Kribbeln, Taubheitsgefühle und Schmerzen sollten deshalb ernst genommen werden. Zur Abklärung sollte ein Facharzt mit spezieller Erfahrung im Bereich der Handchirurgie aufgesucht werden, denn wenn Erkrankungen der Hände rechtzeitig erkannt und therapiert werden, besteht eine deutlich bessere Chance, nicht nur Schmerzfreiheit zu erreichen, sondern auch die Funktionsfähigkeit der Hände zu erhalten.

Die unterschiedlichen Erkrankungen im Bereich der Hand können auf vielfältige Weise behandelt werden. Dank des Fortschritts in der Narkose- und Operationstechnik können die Eingriffe mittlerweile in der überwiegenden Mehrheit ambulant durchgeführt werden.