Es wurde ein Cookie gesetzt um
Google Analytics zu deaktivieren.
Suche

Aktuelles

< Vorheriger Artikel
News, Anästhesie, Allgemein

Ärzte-Netzwerke für Hygiene im Einsatz: Experten klären bei Fachveranstaltung auf

Das Thema „Hygiene“ spielt in medizinischen Einrichtungen eine große Rolle. Die Netzwerke Anästhesie Rhein-Main und Fachärzte Rhein-Main, Netzwerk der Emma Klinik, legen dabei großen Wert auf höchste Qualitäts- und Hygienestandards. Aus diesem Anlass organisierten sie kürzlich in Zusammenarbeit mit dem auf Hygieneüberwachung spezialisierten Unternehmen gke GmbH eine Informationsveranstaltung für Ärzte. Im Groß-Gerauer Hotel Adler klärten sie dabei über aktuelle Standards und mögliche Risiken auf.

„Durch den medizinischen Fortschritt haben sich Instrumente und Reinigungsprozesse sehr verändert“, erklärte Referent Dr. Ulrich Kaiser. Er ist Geschäftsführer der gke GmbH, die Reinigungs- und Sterilisationsprozesse in medizinischen Einrichtungen kontrollieren. „OP-Instrumente und andere Gegenstände aus Kliniken und Arztpraxen werden heutzutage mithilfe maschineller Prozesse gereinigt und desinfiziert. Da die Anforderungen steigen, gibt es hierbei viel zu beachten. Das spielt auch für den Praxisbetrieb eine Rolle“, so Dr. Kaiser. Er informierte umfassend und beantwortete die Fragen der Teilnehmer. Die Resonanz war sehr positiv. „Wir freuen uns, zusammen mit dem Referenten eine für Ärzte nützliche und informative Veranstaltung organisiert zu haben. Das Angebot soll helfen, alltägliche Prozesse noch weiter zu verbessern und dies kommt wiederum ganz praktisch den Patienten vor Ort zugute“, erklärte Dr. med. Claudia Mendera-Könen, Fachärztin für Anästhesie und Mitorganisatorin.

Vorbildliches Hygienemanagement
Die Veranstaltung ist eine von vielen Schritten, die die Netzwerke unternehmen, um die Standards bei Qualität und Hygiene aufrecht zu halten. Regelmäßig überprüfen darüber hinaus unabhängige Institute wie der TÜV SÜD die Einrichtungen. So wurden die Fachärzte Rhein-Main mit ihrer angeschlossenen Emma Klinik bereits zahlreiche Male für ihr erfolgreiches Qualitätsmanagement zertifiziert. Gelobt wird dabei im Besonderen der Bereich Hygiene. Die Auszeichnungen attestieren, dass Emma Klinik, Fachärzte Rhein-Main und Anästhesie Rhein-Main eine 100-prozentige Umsetzungsquote der Hygienerichtlinien und damit ein vorbildliches Hygienemanagement vorweisen.

 
Wir sind für Sie da
 Tel.: 06182 960-0