Termine, Viszeralchirurgie

SELIGENSTADT: Informationsabend zu „Darmkrebsvorsorge und richtige Ernährung“ am 14. Oktober

Am Mittwoch, 14. Oktober 2015, um 19.00 Uhr, lädt die Chirurgie | Orthopädie Rhein-Main in Kooperation mit der VHS Seligenstadt zu einem Informationsabend für Patienten und Angehörige in die Emma Klinik in Seligenstadt (Frankfurter Str. 51, 63500 Seligenstadt) ein. Dr. med. Detlev Debertshäuser, Facharzt für Gefäß- und Viszeralchirurgie, Varizenchirurgie, im Netzwerk berichtet in seinem Vortrag über häufige Darmerkrankungen sowie über Möglichkeiten der Vorsorge und Therapie. Anschließend berichtet Frau Silke Lorenz-Gürtler, von den Krankenkassen anerkannte und registrierte Ernährungswissenschaftlerin (Dipl.oec.troph., Univ.), über gesunde Ernährung und wie die Lebensqualität verbessert werden kann. Nach den Vorträgen stehen die Experten gerne für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mit etwa neun Metern Länge ist der Darm neben der Haut das größte Organ des menschlichen Körpers. Wie wichtig und wertvoll er ist, merken wir jedoch oft erst, wenn er Beschwerden verursacht – und das kommt häufiger vor als uns lieb ist: Fast jeder zweite Bundesbürger ist im Laufe seines Lebens einmal von einer Darmerkrankung betroffen. Mit einer Darmspiegelung können ernstzunehmende Erkrankungen frühzeitig erkannt und beispielsweise Polypen, eine Vorstufe zu gefährlichem Darmkrebs, sogleich entfernt werden. Ab dem Alter von 55 Jahren bezahlen die Krankenkassen sogar eine Vorsorgedarmspiegelung.

Mit Darmerkrankungen eng zusammen hängt auch das Thema Ernährung. So werden bestimmte Erkrankungen mithilfe einer Ernährungstherapie behandelt. Dabei können Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfälle auf unterschiedliche Ursachen deuten. Auslöser können Allergien, Unverträglichkeiten, aber auch chronisch entzündliche Magen- und Darmerkrankungen oder das Reizdarmsyndrom sein. Für eine genaue Diagnose werden je nach individueller Situation unterschiedliche Verfahren herangezogen, wie beispielsweise eine Darmspiegelung. Der Vortrag gibt einen Überblick über häufige Darmerkrankungen und ihre Ernährungstherapie.

Infokasten:
„Darmkrebsvorsorge und richtige Ernährung“
Mittwoch, 14. Oktober 2015, 19.00 Uhr
Emma Klinik (Konferenzraum, 2. Stock)
Frankfurter Straße 51, 63500 Seligenstadt
- Der Eintritt ist frei –