OFFENBACH: Informationsabend zum Thema "Volksleiden Krampfadern und Hämorrhoiden: Ursache, Diagnose, Behandlungsmethoden" am 7. Juni 2018

Am Donnerstag, 7. Juni 2018, um 19 Uhr, laden die Fachärzte Rhein-Main zu einem Vortrag in die Volkshochschule Offenbach ein. Andreas B. Schmidt, Facharzt für Chirurgie (Gefäßchirurgie und Phlebologie), sowie Dr. med. Peter Appel, Facharzt für Chirurgie (Viszeralchirurgie und Proktologie), informieren über Symptome sowie Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten von Krampfadern und Hämorrhoiden. Nach den Vorträgen stehen die Experten für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Krampfadern und Hämorrhoiden gehören zu „den“ Volkskrankheiten in Deutschland. Kaum jemand spricht gerne darüber und doch betrifft es viele. Experten gehen davon aus, dass bis zu einem Drittel aller Deutschen an Krampfadern leidet. An Hämorrhoiden erkranken Schätzungen zufolge sogar mehr als zwei Drittel aller Menschen im Laufe ihres Lebens ein Mal.

Erste Anzeichen für Krampfadern können schwere, müde Beine, Schwellungen, Juckreiz, Wadenkrämpfe oder auch starke Schmerzen sein. Auf Hämorrhoiden können Beschwerden wie Jucken, Brennen oder Blut im Stuhl hindeuten.

Zur schonenden Behandlung von Krampfadern beziehungsweise Hämorrhoiden stehen je nach Krankheitsbild und Verfassung des Patienten, ganz unterschiedliche Verfahren zur Verfügung. Welche modernen Behandlungsmethoden dies genau sind, darüber und vieles mehr informieren die Experten in ihren Vorträgen.

Kurz notiert:
„Volksleiden Krampfadern und Hämorrhoiden:
Ursache, Diagnose, moderne Behandlungsmethoden“
Donnerstag, 7. Juni 2018, 19 Uhr
Volkshochschule Offenbach
Raum 1-10 Saal
Berliner Str. 77
63065 Offenbach am Main
- Der Eintritt ist frei -

Bildunterschriften:
Foto oben: Andreas B. Schmidt, Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Phlebologie, Endovaskulärer Chirurg (DGG)
Foto unten: Dr. med. Peter Appel, Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Proktologie