Termine, Proktologie

OFFENBACH: Informationsabend zum Thema „Enddarmerkrankungen: Symptome, Diagnose und Behandlung“ am 27. April 2017

Am Donnerstag, 27. April 2017, 19 Uhr, findet in der Volkshochschule Offenbach (Berliner Straße 77) ein Informationsabend für Patienten, Angehörige und alle Interessierten statt. Der Referent Dr. med. Peter Appel, Facharzt für Chirurgie mit den Schwerpunkten Viszeralchirurgie und Proktologie im Netzwerk der Fachärzte Rhein-Main, gibt in seinem Vortrag einen Überblick über Symptome, Diagnosemöglichkeiten sowie schonende Behandlungsmethoden von Enddarmerkrankungen. Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte gerne für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Probleme mit dem Enddarm sind kein Thema, über das man gern spricht. Dabei kommen solche Erkrankungen relativ häufig vor: So sind mehr als 50 Prozent aller Menschen über 30 Jahre einmal im Leben von Hämorrhoiden betroffen. Sie machen sich durch Beschwerden wie Jucken, Brennen oder Blut im Stuhl bemerkbar. Aber auch Anal- bzw. Steißbeinfisteln sowie Analfissuren können das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Viele Betroffene scheuen aus Scham den Gang zum Arzt, dabei können Erkrankungen des Enddarms heute in den meisten Fällen sehr gut und schonend behandelt werden. Darüber hinaus können Symptome wie Blut im Stuhl auch auf Darmkrebs deuten. Daher sollten Beschwerden dieser Art immer von einem Arzt abgeklärt werden.

Kurz notiert:
„Enddarmerkrankungen: Symptome, Diagnose und Behandlung“
Donnerstag, 27. April 2017, 19.00 Uhr
Volkshochschule Offenbach