Termine, Viszeralchirurgie, Orthopädische Chirurgie

GROSS-UMSTADT: Informationsabend zu den Themen „Schulterchirurgie" und „Leisten- und Nabelbrüche" am 19. Mai 2015

Am Dienstag, 19. Mai 2015, ab 19.00 Uhr, lädt die Chirurgie | Orthopädie Rhein-Main zu einem Informationsabend für Patienten und Angehörige in die Stadthalle Groß-Umstadt (Mehrzweckraum, Am Darmstädter Schloss 6, 64823 Groß-Umstadt) ein. Der Schulter-Experte Dr. med. Detlev Grapentin, Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, informiert über moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose im Schultergelenk, Kalkschulter, Engpass-Syndrom und Co. Im Anschluss referiert Dr. med. Ralph Nowak, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit Schwerpunkt minimal-invasive Chirurgie, über die Ursachen und Symptome von Leisten- und Nabelbrüchen sowie die Vorteile der schonenden minimal-invasiven Operationstechnik. Gerne stehen die Experten nach den Vorträgen für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Einen Pullover anziehen, eine Tasse aus dem Schrank nehmen oder Einkaufen – für wie viele ganz alltägliche Dinge wir unsere Schulter benötigen, merken wir häufig erst, wenn die Bewegungen zur Qual werden. Die Gründe für Schulterschmerzen sind vielfältig: Sie können ebenso die Folge von Unfällen wie von einer dauerhaften, einseitigen Belastung sein. In jedem Fall gilt: Schulterschmerzen sollten nicht „auf die leichte Schulter“ genommen werden, denn wer den Arztbesuch zu lange hinauszögert, der riskiert dauerhafte Bewegungseinschränkungen und Folgeschäden. Zu den häufigsten Erkrankungen der Schulter gehören die Schulterluxation, also das Auskugeln des Schultergelenks, das Engpass-Syndrom, also die Einklemmung von Sehnen, Nerven und Blutgefäßen, die sogenannte Kalkschulter sowie die Schultergelenkarthrose. Zur Behandlung der unterschiedlichen Schulter-Erkrankungen stehen heute vielfältige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Wegen des Fortschritts sowohl in der Operations- als auch in der Narkosetechnik können viele der Eingriffe an der Schulter mittlerweile ambulant durchgeführt werden.

Leisten- und Nabelbrüche zählen zu den häufigsten chirurgischen Erkrankungen überhaupt. Allein an Leistenbrüchen werden in Deutschland jährlich rund 250.000 Menschen operiert. Dank moderner, schonender Operationsverfahren wie der minimal-invasiven Methode haben Patienten nach einer Leisten- oder Nabelbruchoperation in der Regel weniger Schmerzen und sind schneller wieder auf den Beinen.

Infokasten:
„Schulterchirurgie – Ambulante Versorgung“
„Leisten- und Nabelbrüche: Ursachen – Symptome – schonende Operationsmethoden“
Dienstag, 19. Mai 2015, 19 Uhr
Stadthalle Groß-Umstadt (Mehrzweckraum)