Termine, Orthopädische Chirurgie, Viszeralchirurgie

GROß-UMSTADT: Am 26.11.2014 findet ein kostenloser Informationsabend zu „Hüft- und Kniearthrose“ und „Leisten- und Nabelbrüche" statt

Am Mittwoch, 26. November 2014, 19.00 Uhr, lädt das Netzwerk Chirurgie │Orthopädie Rhein-Main zu einem Informationsabend für Patienten und Angehörige in die Stadthalle nach Groß-Umstadt ein (Mehrzweckraum, Am Darmstädter Schloss 6, 64823 Groß-Umstadt). Über das Thema „Muskelschonende OP-Technik bei Hüft- und Kniearthrose“ informiert Ralf Dörrhöfer, Facharzt für Traumatologie, Orthopädie und Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie. Dr. med. Ralph Nowak,  Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit Schwerpunkt minimal-invasive Chirurgie, berichtet anschließend über Ursachen und Symptome von Leisten- und Nabelbrüchen sowie die Vorteile der schonenden minimal-invasiven Operationstechnik. Gerne stehen die Experten nach den Vorträgen für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Arthrose ist eine Volkskrankheit. Allein in Deutschland leiden rund 20 Millionen Menschen daran. Besonders häufig tritt sie an Knie- und Hüftgelenken auf. Zur Behandlung einer Knie- oder Hüftarthrose stehen je nach Stadium unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Ist ein Gelenkersatz erforderlich, setzt die Chirurgie│Orthopädie Rhein-Main auf eine äußerst schonende Operationstechnik, bei der weder Muskeln noch Sehnen durchtrennt werden müssen. Die Patienten haben dabei in der Regel weniger Schmerzen, weniger Krafteinbußen und sind schneller wieder fit.

Leisten- und Nabelbrüche zählen zu den häufigsten chirurgischen Erkrankungen überhaupt. Allein an Leistenbrüchen werden in Deutschland jährlich rund 250.000 Menschen operiert. Dank moderner, schonender Operationsverfahren wie der minimal-invasiven Methode haben Patienten nach einer Leisten- oder Nabelbruchoperation in der Regel weniger Schmerzen und sind schneller wieder auf den Beinen.

Infokasten:
„Muskelschonende OP-Technik bei Hüft- und Kniearthrose“
„Leisten- und Nabelbrüche: Ursachen – Symptome – schonende Operationsmethoden“
Mittwoch, 26. November 2014, 19.00 Uhr
Stadthalle Groß-Umstadt (Mehrzweckraum)