Termine, Endoprothetik, Orthopädische Chirurgie

ALZENAU: Am 26.03.2015 findet ein kostenloser Informationsabend zu den Themen „Schulterchirurgie" und „Hüft- und Kniearthrose" statt

Am Donnerstag, 26. März 2015, 19.00 Uhr, lädt die Chirurgie│Orthopädie Rhein-Main zu einem Informationsabend für Patienten und Angehörige in die Alte Post (Domidion-Saal, 1. OG) nach Alzenau ein (Burgstraße 9, 63755 Alzenau). Über das Thema "Moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose im Schultergelenk, Kalkschulter, Engpass-Syndrom und Co." berichtet der Schulter-Experte Dr. med. Detlev Grapentin, Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie. Im Anschluss daran informiert der Endoprothetik-Spezialist Ralf Dörrhöfer, Facharzt für Chirurgie, Traumatologie und Orthopädie, spezielle Unfallchirurgie, über "Muskelschonende OP-Technik bei Hüft- und Kniearthrose". Gerne stehen die Experten nach den Vorträgen für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Einen Pullover anziehen, eine Tasse aus dem Schrank nehmen oder Einkaufen – für wie viele ganz alltägliche Dinge wir unsere Schulter benötigen, merken wir häufig erst, wenn die Bewegungen zur Qual werden. Die Gründe für Schulterschmerzen sind vielfältig: Sie können ebenso die Folge von Unfällen wie von einer dauerhaften, einseitigen Belastung sein. In jedem Fall gilt: Schulterschmerzen sollten nicht "auf die leichte Schulter" genommen werden, denn wer den Arztbesuch zu lange hinauszögert, der riskiert dauerhafte Bewegungseinschränkungen und Folgeschäden. Zu den häufigsten Erkrankungen der Schulter gehören die Schulterluxation, also das Auskugeln des Schultergelenks, das Engpass-Syndrom, also die Einklemmung von Sehnen, Nerven und Blutgefäßen, die sogenannte Kalkschulter sowie die Schultergelenkarthrose. Zur Behandlung der unterschiedlichen Schulter-Erkrankungen stehen heute vielfältige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Wegen des Fortschritts sowohl in der Operations- als auch in der Narkosetechnik können viele der Eingriffe an der Schulter mittlerweile ambulant durchgeführt werden.

Arthrose ist eine Volkskrankheit. Allein in Deutschland leiden rund 20 Millionen Menschen daran. Besonders häufig tritt sie an Knie- und Hüftgelenken auf. Zur Behandlung einer Knie- oder Hüftarthrose stehen je nach Stadium unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Ist ein Gelenkersatz erforderlich, setzt die Chirurgie│Orthopädie Rhein-Main auf eine äußerst schonende Operationstechnik, bei der weder Muskeln noch Sehnen durchtrennt werden müssen. Die Patienten haben dabei in der Regel weniger Schmerzen, weniger Krafteinbußen und sind schneller wieder fit.

Infokasten:
"Schulterchirurgie – Ambulante Versorgung"
"Hüft- und Kniearthrose – Knochen- und muskelschonend behandeln"
Donnerstag, 26. März 2015, 19.00 Uhr
Alte Post Alzenau, Domidion-Saal, 1. OG