Es wurde ein Cookie gesetzt um
Google Analytics zu deaktivieren.
Suche

Qualität

Zertifizierte Qualitätsstandards

Das Thema Qualität spielt in allen Bereichen unserer täglichen Arbeit eine zentrale Rolle. Unsere hohen Standards wurden bereits mehrfach vollständig nach der europäischen Norm DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dabei beziehen sich die Ansprüche nicht nur auf die medizinische Versorgung, sondern auch auf den Umgang mit Patienten und Mitarbeitern. So können sich Patienten auf schnelle Terminvergaben, kurze Wartezeiten und freundliches Personal verlassen. Für die Ärzte, das Pflegepersonal auf der Bettenstation und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der angeschlossenen Facharztpraxen sind regelmäßige Fortbildungen selbstverständlich.

Top-Qualität bringt hohe Patientenzufriedenheit

Für Krankenhäuser ist es bislang kein Muss, sich einer solchen Zertifizierung zu unterziehen. Um unsere eigenen hohen Ansprüche gewährleisten zu können, lassen wir die Einhaltung der definierten Standards regelmäßig durch unabhängige Institute überprüfen. Das bedeutet für unsere Patienten ein weiteres Plus an Sicherheit und Qualität.


Eine hohe Qualität wird uns aber nicht nur von unabhängigen Instituten wie dem TÜV SÜD, sondern auch von ihren Patienten bescheinigt. In regelmäßig stattfindenden Befragungen geben rund 92 Prozent an, die Emma Klinik als „sehr gut“ weiter zu empfehlen.

Hygiene und Datenschutz

Das Thema Hygiene ist im medizinischen Bereich von zentraler Bedeutung. Um dieser gerecht zu werden, ist mit Dr. med. Detlev Grapentin in der Emma Klinik ein speziell qualifizierter hygienebeauftragter Arzt im Einsatz. Unterstützt wird er in seiner Tätigkeit durch die Hygienefachkraft Heike Karpf. Darüber hinaus wird die Emma Klinik auf eigenen Wunsch in regelmäßigen Abständen durch das Institut für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle überprüft.

Auch der Bereich Datenschutz ist uns in der Emma Klinik sehr wichtig. Schließlich gehören medizinische Daten zu den sensibelsten persönlichen Daten überhaupt. Zur Sicherstellung eines optimierten Datenschutzes ist der Geschäftsführer Joachim Sieger in der Emma Klinik als Datenschutzbeauftragter im Einsatz. Auch bei der Architektur der internen IT wurden alle Aspekte des Datenschutzes berücksichtigt.

Qualität zum Nachlesen

Krankenhäuser sind gesetzlich dazu verpflichtet, alle zwei Jahre einen Qualitätsbericht zur erstellen und zu veröffentlichen. Diese Pflicht gilt aber nicht für Privatkrankenhäuser und Tageskliniken wie die Emma Klinik. Obwohl wir also gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, einen Qualitätsbericht zu erstellen und zu veröffentlichen, ist es uns ein Anliegen, unsere Daten in der gesetzlich geforderten Form offen zu legen. So haben Patienten die Möglichkeit, die Leistungen der Emma Klinik mit anderen Kliniken und Tageskliniken zu vergleichen. In den Qualitätsberichten können Sie zum Beispiel nachlesen, wie viele Behandlungen in welchem Fachbereich durchgeführt werden, welche allgemeinen nichtmedizinischen Serviceangebote die Emma Klinik bietet und welche Qualitätspolitik wir in der Emma Klinik verfolgen.

 
Wir sind für Sie da
 Tel.: 06182 960-0

Qualitätsberichte

Hier können Sie unsere Qualitätsberichte als PDFs herunterladen.

Qualitätsbericht 2015

Qualitätsbericht 2014

Qualitätsbericht 2013

Hier können Sie die Qualitätsberichte der Anästhesiepraxis der Emma Klinik als PDF herunterladen.

Qualitätsbericht 2015

Qualitätsbericht 2014

Qualitätsbericht 2013

Qualitätsbericht 2012

Qualitätsbericht 2011

Qualitätsbericht 2010

Qualitätsbericht 2009

Zertifizierte Qualität

Bereits mehrfach wurde die Anästhesie-Abteilung der Emma Klinik durch den TÜV SÜD zertifiziert.

Das aktuelle Zertifikat für das Qualitätsmanagementsystem können Sie als PDF herunterladen:

Gesamtzertifikat